Wir helfen in Afrika!
Home
Das Land
Wie alles begann
Aktuelles
Projekte
Größere Spenden
Fotos
Gästebuch
Kontakt
Sitemap
Hallo, ich bin Herbert Kasler aus Fell
Das ist Pfarrer Fredie Kiefer aus Kamerun

 

Ich möchte auf dieser Seite kurz wiedergeben, wie alles begann mit Afrika.

Wir schrieben das Jahr 1982, Dezember, ich wohnte noch in Köln, als mich Dieter Müller aus Olpe fragte, ob ich Lust verspüre, mit ihm und einer Gruppe von jungen, tatkräftigen Männern nach Kamerun zu einem Arbeitseinsatz zu fliegen. Da ihm kurzfristig jemand abgesprungen war, brauchte er einen Ersatzmann. Da ich noch nichts für den Urlaub geplant hatte, sagte ich kurzentschlossen zu. So flogen wir im Januar 1983 nach Kamerun zu Fredi Kiefer, einem deutschen Pfarrer in Kamerun, um auf seiner Mission ein Schulgebäude zu errichten.

Die Art und Weise, wie wir dort von der Bevölkerung aufgenommen wurden, beeindruckte mich sehr. Kurz, ich war von Afrika infiziert. Es ließ mich nicht mehr los bis zum heutigen Tag.

Im Jahr darauf waren wir wieder bei Fredi Kiefer zu Gast. Danach riß der Kontakt eine Zeit lang ab, und es folgten Einsätze in anderen Ländern Afrikas.

 

Dann kam 1995 der Ruf von Fredi Kiefer, ob wir uns treffen könnten, er sei in Deutschland. Wir trafen uns mit ihm in Aalen (Süddeutschland), wo er uns mitteilte, daß er eine neue Mission übernommen hätte, die eigentlich erst gebaut werden müsse. Auf seine Bitte, ihm dabei zu helfen, sagten wir spontan zu.

So machte sich 1996 eine Gruppe von zwölf Leuten wieder auf nach Kamerun. Wir legten Wasser- und Stromleitungen und den Grundstein für die neue Kirche.

1999 weilten wir wieder bei Pfarrer Fredi Kiefer, um die inzwischen fertige Kirche mit Wasser und Strom zu versorgen. Unsere Gruppe bestand aus vier Leuten: Doris Müller, Ossie Becker und Herbert Kasler aus Fell, und aus Peter Wörz aus Aalen. Auf diesem Einsatz wurde die Idee geboren, in Afrika etwas für die Hilfe der Landbevölkerung auf die Beine zu stellen. Wir wählten das Dorf Bingongog aus, das zu Fredi Kiefers Pfarrei gehört. 

Wieder zu Hause, wurden wir beim Feller Bürgermeister vorstellig, der uns zusagte, dass die Gemeinde Fell eine Patenschaft für Bingongog übernehmen würde. So kam die Gemeinde Fell zu einem Patendorf in Afrika !!!

Freundeskreis Kamerun e.V.  | freundeskreis-kamerun@email.de