Wir helfen in Afrika!
Home
Das Land
Wie alles begann
Aktuelles
Projekte
Der Brunnen
Die Brücke
Der Kindergarten
Hilfe für Frauen
Das Jugendheim
Das Krankenhaus
Die Schule
Größere Spenden
Fotos
Gästebuch
Kontakt
Sitemap

Es ist ein kleines Krankenhaus in der kleinen Stadt Sangmelima, das wir mit Medikamenten, Verbandsmaterial und Instrumenten unterstützen.  Jedes Jahr haben wir einen Koffer voller  Sachen für das Hospital mit.  Es ist jedesmal, wenn wir das Material übergeben, als ob ein Kind eine Wundertüte mit vielen schönen Sachen aufmacht.

Wir haben in den letzten Jahren einiges angeschafft: Als erstes ein Ultraschallgerät, zwei Operationstische, Rollstühle und neue Matratzen für die Krankenbetten. Dann wurde die gesamte Stromversorgung neu installiert, vom Zählerkasten bis zur Steckdose in zwei Stromkreisen. Ferner wurde beim Stromzähler ein Anschluß für ein Stromaggregat eingebaut für den Fall eines Stromausfalls, was ziemlich oft vorkommt. In 2015 wurde der OP, der Kreisssaal und ein Verbandsraum vom Boden bis zur Decke verfliest, und die anderen Räume bekamen einen neuen Anstrich. Jetzt sieht alles freundlicher aus und ist gut sauber zu halten.

Einige Sorgen macht uns noch die Wasserversorgung. Es ist zwar ein Brunnen auf dem Gelände, aber dieses Wasser ist nicht sauber. Und die städtische Wasserversorgung läßt sehr zu wünschen übrig und hat auch viele Ausfälle zu verzeichnen. So ist angedacht, einen Wasserturm zu errichten, der mit Fässern gefüllt wird, sozusagen als Notration. Aber das muß erst noch durchdacht werden.

Die beiden Fotos zum Vergleich: unten vorher, oben nachher.

 

Freundeskreis Kamerun e.V.  | freundeskreis-kamerun@email.de